Lebensgeschichten teilen - Besuchsdienst in den Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Pirmasens

Lebensgeschichten teilen

Besuche gehören zum Gemeindealltag einer Kirchengemeinde. Soziale Kontakte werden gepflegt und Begegnungen ermöglicht. Die einzelnen Besuchsdienste setzen unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer Besuchsdienstarbeit. Die Besuche sind seelsorgerlich, diakonisch, missionarisch oder haben konkrete Anlässe wie Geburtstag oder Neuzuzug. Mit Besuchen ist Kirche nahe und aufsuchend bei den Menschen und wertschätzend in unterschiedlichen Lebensbezügen. Sensibel wird wahrgenommen, dass immer mehr ältere Menschen alleine wohnen und zu vereinsamen drohen. Beziehungen werden geknüpft, Neues kann entstehen.

Mitarbeiten und engagagieren

In solchen Besuchsdiensten können sich Menschen unterschiedlichen Alters mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten engagieren, Menschen, die offen sind, auf andere zugehen können, gerne zuhören und vertraulich mit Lebensgeschichten umgehen können.

In regelmäßigen Treffen werden Erfahrungen von gemachten Besuchen ausgetauscht, inhaltliche Fragen und unterschiedliche Themen aufgegriffen sowie Absprachen und organisatorische Fragen zu anstehenden Besuchen besprochen. Ehrenamtliche und Hauptamtliche tragen diese Arbeit gemeinsam und stützen sich wechselseitig.

Ein Segen für Menschen

„Der Besuch findet im Auftrag der Kirche statt. Im Mittelpunkt des Besuchs durch den kirchlichen Besuchsdienst steht der besuchte Mensch. Er soll wertgeschätzt, gewürdigt und geachtet werden. Der Kern des Besuchs ist das hilfreiche und wertschätzende Gespräch auf Augenhöhe, das den Besuchten in der Verantwortung für sich selbst lässt. Christliche Sinndeutung kann auf Wunsch der besuchten Person oder, wenn sie dem/der Besucher/in für die besuchte Person weiterführend scheint, angeboten werden, wird aber niemals aufgezwungen.“

(Verabschiedet bei der Fachtagung „Besuchsdienst“ der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste [AMD] am 29. Mai 2013 in Berlin; ergänzte und überarbeitete Fassung der Version vom 3. April 2009)

Besuchsdienstkreise gibt es in den Kirchengemeinden Lutherkirche Pirmasens, Erlenbrunn-Ruhbank-Niedersimten, Pirmasens-Winzeln, Höheischweiler- Höhmühlbach, Nünschweiler-Dellfeld, Thaleischweiler-Höhfröschen, Wallhalben- Herrschberg, Höheinöd, Heltersberg, Lemberg, Dahn-Hinterweidenthal und Rumbach.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Anfragen zu einem Besuchsdienst einer Kirchengemeinde im Kirchenbezirk Pirmasens haben und mitwirken möchten.